Onlinebusiness – Warum Du anfangen solltest, bevor Du soweit bist
Du hast einen Plan. Du willst ein Onlinebusiness. Du weißt, wie das geht, denn Du hast bereits hunderte von Webinaren besucht, Blogbeiträge gelesen, bist in diversen Themengruppen unterwegs… Doch scheinbar ist er noch nicht da, der perfekte Moment. Verträgst Du die Wahrheit?
1. Du wartest noch auf „den richtigen Zeitpunkt“ für Dein Onlinebusiness? – Der wird nicht kommen.
Wir Menschen sind schon manchmal dämlich. Wir warten nämlich unglaublich gern auf den richtigen Zeitpunkt. Den richtigen Zeitpunkt schwanger zu werden (oder ihm zu sagen, dass Du schwanger bist), den richtigen Zeitpunkt für die neue Küche, den Hochzeitsantrag (diese Reihenfolge ist übrigens wertungsfrei), … Und in den meisten Fällen kommt dann sowieso alles anders. Das nennt man dann übrigens Leben.
Den „richtigen“ Zeitpunkt gibt es einfach nicht. Auch nicht im Business. Natürlich gibt es ein paar Anhaltspunkte für Dinge, die – na sagen wir mal, den Schwierigkeitsgrad erhöhen (zum Beispiel Sommerferien, Weihnachten, Jahreswechsel, Du ziehst gerade um, Dein Freund hat sich von Dir getrennt) – aber mal ernsthaft: Das nennt man Leben.
Es wird immer irgendetwas sein, dass Dich zurückhält. Ein Streit, das Wetter, die Konstellation der Sterne.
Bla, bla, bla.. Wenn es Dir wirklich ernst ist: Setz Dich ran. Leg‘ los.
Okay, wir können uns auf folgenden Kompromiss einigen: Du nimmst jetzt Deinen Kalender und wählst den Termin, an dem Du loslegst. Und zwar mit etwas Handfestem. Wenn Du noch keine hast, kannst Du Dir zum Beispiel Deine Wunschdomaine sichern. Oder Du stellst bis zu einem bestimmten Termin Deine Webseite online. Oder Du schaltest Deine Facebook-Fanpage frei.
Was immer Dir beliebt. Aber mach es. Und wenn es heute wirklich nicht geht (man, dann muss Dein Grund aber so richtig gut sein!!!), dann notiere JETZT Deinen „Abgabetermin“. Also den Tag, an dem Du diese eine erste Aufgabe erledigt haben willst.
Das ist übrigens eine sehr gute Nachricht. Wenn Du erst einmal angefangen hast (sprich, den ersten Schritt gegangen bist), wird Dir das weitere handeln wesentlich leichter fallen. Versprochen.
2. Du hörst auf mit dem Konsumieren und beginnst endlich etwas für Dein Onlinebusiness zu produzieren
Ein weiterer wichtiger Grund endlich anzufangen: Du hörst auf endlich das Zeug anderer zu konsumieren. Ja, das ist wertvoll und Du lernst viel. Fein. Aber während Du lernst, schaust, konsumierst – hast Du keine Zeit um selbst etwas auf die Beine zu stellen.
Einverstanden?
Glaube mir, ich weiß genau, wovon ich rede. Früher habe ich Wochen, teilweise Monate damit zugebracht, zu bestimmten Dingen zu recherchieren. Ich habe Blogbeiträge gelesen, Webinare besucht, Kurse gebucht, in Foren diskutiert und mir abertausend Gedanken gemacht,.. (Achtung! Jetzt kommt die Pointe:) Um es final doch ganz anders zu machen.
Wir machen uns immer von zwei Dingen zu viel: Nudeln und Gedanken.
Vom theoretischen Onlinebusiness kannst Du nicht leben. Du musst anfangen zu tun. Und ja – ein Plan ist etwas sehr, sehr gutes. Aber so einen Plan kann man in wenigen Stunden fertig haben. Und nein, Du musst nicht alle Möglichkeiten kennen. Du solltest wissen, was Du willst und was Dein nächster Schritt zu diesem Ziel ist.
Eigentlich ganz einfach.
3. Ein erfolgreiches Onlinebusiness braucht Vorlauf
Das ist mein Lieblingspunkt. Denn auch wenn einige Gurus da draußen ein anderes Lied singen: ein erfolgreiches – oder besser – ein langfristig erfolgreiches Onlinebusiness braucht einfach etwas Vorlauf.
Das hat natürlich auch mit Deiner Sichtbarkeit zu tun, aber vor allem mit dem ganzen technischen Firlefanz. Wenn Du nicht zufällig von der IT geküsst bist und nichts lieber tust, als Dich in Software und Onlinetools einzuarbeiten, wirst Du etwas Zeit benötigen um mit allem klarzukommen. Das ist normal.
Wenn Du also planst, Deinen ersten Kurs im nächsten Monat zu verkaufen (Spoiler: Das wäre etwas kurz geplant!), solltest Du jetzt langsam mit irgend etwas anfangen. Deine Webseite zum Beispiel. Oder mit dem Listenaufbau,…
Und nö – nichts davon muss perfekt sein.
Better done than perfect lautet die Devise.
Soll ich Dir noch ein Geheimnis verraten? Perfektionismus ist ungelogen einer der häufigsten Gründe, warum Unternehmer… vor allem die Unternehmerinnen oft nicht zu Potte kommen.
Was sollen bloß die Leute sagen? Wie wäre es mit: „Na endlich fängt sie mal an!“
4. Die „wahren“ Probleme eines Onlinebusiness erkennst Du erst im aktiven Tun
Auch dieser Punkt entstammt übrigens dem weisen Erfahrungsschatz einer Onlineunternehmerin. Ich hab‘ nämlich freundlicherweise schon mal sämtliche Fehler gemacht (musst Du also nicht mehr). Daher kann ich Dir auch so zielsicher berichten, was du besser weglässt.
Und dieses Ding,.. oh ja – Theorie und Praxis. Marx und Murx. Die „wahren“ Probleme – das sind die, von denen Dir vorher niemand etwas sagt. Zum Beispiel: Was, wenn ich rausfinde, dass Selbstlernkurse so gar nicht mein Ding sind, weil ich ganz heimlich und in mir drin doch lieber mit Menschen arbeite?
Oder: Was, wenn das WordPress-Theme, dass ich mir ausgesucht habe, gar nicht die Funktionen bietet, die ich JETZT eigentlich bräuchte?
Und: Verdammt, wie war das noch einmal mit Freebies und der Datenschutzgrundverordnung?
Das sind alles Probleme, die wirklich erst laut „Hallo“ rufen, wenn Du soweit bist.
Und all das theoretische Gedankenmachen – glaub‘ mir – wird Dich davor nicht schützen. Denn genau das wiederum sind ja die fiesen Kleinigkeiten, die das Leben als Onlineunternehmerin erst wieder spannend machen. (Langweilig kann ja jeder.)
Wenn so ein Problem vor Dir steht, wirst Du es lösen. Step-by-Step. Und zwar dann, wenn es da ist. Und nicht schon pro forma fünf Monate vorher, denn bis Du wirklich so weit bist, ist das Problem schon wieder ein gaaaaanz anderes. (Ich sag‘ nur: Updates, Rollouts,.. – und wie der ganze Schnickschnack heißt.)
Also. Krämpel die Ärmel hoch und leg los. Der erste Schritte ist zwar immer der Schwerste, aber auch der wichtigste.
PS: Wenn Du merkst, dass Du noch gar nicht so richtig weißt, was Du eigentlich willst oder wo und wie Du anfangen willst, mach‘ doch einfach mal einen Termin mit mir. Das Strategiegespräch ist kostenfrei und dauert etwa 45-60 Minuten. ABER, nutze es bitte nur, wenn Du WIRKLICH anfangen willst und bereit bist in Dich und Dein Business zu investieren.